Den Boden lebendig machen: Living Soil Rezepte

Den Boden lebendig machen: Living Soil Rezepte

Ein vitaler Boden ist das Herzstück eines gesunden Gartens und einer guten Ernte. Living Soil ist eine Methode, die darauf abzielt, das Bodenleben zu fördern und die Bodengesundheit zu verbessern. Es ist im Grunde genommen eine Mischung aus organischen Materialien und Mikroorganismen, die dem Boden Nahrung und Struktur liefern. In den USA ist Living Soil seit einigen Jahren sehr beliebt und es gibt einige "berühmte Rezepte". Hier sind einige verschiedene Rezepte, um Deinen Boden zum Leben zu erwecken:

1) Clackamas Coot´s Soil Mix

Clackamas Coot ist ein "legendärer" Grower aus den USA der schon seit einigen Jahrzenten ausschließlich organisch kultiviert. Sein Rezept ist einfach aber bringt großartige Ergebnisse. Es wird von vielen Living Soil Grower verwendet aber laut ihm, ist der wichtigste Bestandteil sein Kompost. Ihr könnt mehr über Clacckamas Coot in dem KIS Organics Podcast lernen, er kommt in Episode 3, 7 und 8 vor und spricht unter anderem über Wurmkompost, Torf, Matled Barley und Neem. Hier der Link: https://www.kisorganics.com/search?q=Clackmas+coot  Sein Rezept:

Für das Substrat:

1 Teil hochwertiger Wurmkompost
1 Teil Sphagnum-Torfmoos
1 Teil Belüftung - Bimsstein (TRUESOIL empfiehlt Seramis stattdessen)

Pro Kubikfuß (etwa 28l) der Substratmischung hinzufügen:

1⁄2 bis 1 Cup Neem- und Karanjakuchen
1 Cup Kelp
1 Cup Malted Barley Meal
1⁄2 Cup Naturgips

Cup = ca. 240ml
Füge so viele Kompostwürmer wie möglich hinzu und verwende eine Mulchschicht oder ein Cover Crop. 

 2) Build-A-Soil Mix

Buil-A-Soil ist ein bekannter Living Soil Hersteller aus den USA. Auf ihrer Website findest Du viele interessante Produkte, unterschiedliche Mixes und viele Lernunterlage. Die Produkte werden leider alle nicht nach Europa geliefert. Du kannst aber ihre Produkte selbst mischen, hier ihr Basisrezept:

Für das Susbtrat:

1 Teil Kompost oder 1⁄2 Kompost und 1⁄2 Wurmkompost
1 Teil Sphagnum-Torfmoos
1 Teil Belüftung (Bimsstein, Reiskörner, Perlit usw.)

Pro Kubikfuß (etwa 28l) Substratmischung hinzufügen:

1⁄2 Cup Kelp
1⁄2 Cup Krustentiermehl
1⁄2 Cup Neem- und Karanjakuchen
2 Cup Basalt
1 Cup Naturgips
1 Cup Austernschalenmehl
1⁄2 Cup Fischgrätenmehl
1⁄2 Cup Malted Barley Meal

 

3) KIS-Organics 

KIS Organics war einer der ersten Hersteller von Living Soil in den USA. Der Gründer Tad Hussey macht einen großartigen Podcast (den Du hier findest: https://www.kisorganics.com/blogs/podcast) der einen wissenschaftsbasierten Ansatz zur organischen Kultivierung verfolgt. Er interviewt Top Wissenschaftler, Unternehmer und Pioniere der Industrie. Der Podcast ist sehr interessant und lehrreich, hör ihn Dir unbedingt an um mehr zu dem Thema Living Soil zu lernen. KIS Organics ist leider auch nur in den USA verfügbar aber ich möchte hier betonen, das Tad eine Inspiration und ein großes Vorbild für mich ist. Hier das KIS Organcis Soil Mix Rezept:

Für die Substramischung:

17% hochwertiger Kompost oder Wurmkompost
50% Sphagnum-Torfmoos
33% BelüftungPerlite, Seramis)


Pro Kubikfuß der Bodenmischung hinzufügen:

1⁄2 Cup Kelp
1⁄2 Cup Neem- und Karanjakuchen
1⁄2 Cup Krustentiermehl
4 Cups Mineralienmischung: 1 Teil Gletscherstaub, 1 Teil Gips, 1 Teil Basalt, 1 Teil Austernschalenmehl

4) TRUESOIL BASIS Mischung

Wir bieten Dir zwei unterschiedliche Basis Mischungen für Dein Living Soil. Eine vegane Variante und eine Variante die auch tierische Dünger beinhaltet. Die Mischungen basieren teilweise auf den oben genannten Rezepten. Leider sind manche Bestandteile bei uns in Europa nicht so leicht (und vorallem günstig) verfügbar, das gilt vorallem für Neem und Karanja. Beide Rezepte funktionieren sehr gut und Du wirst großartige Ergebnisse erzielen - egal bei welcher Kultur.

Wir empfehlen Dir folgende Substratmischung:

1/3 Wurmkompost
1/3 Torf oder Lightmix
1/3 Belüftung (Idealerweise Seramis)

Füge zusätzlich 5 % Pflanzenkohle zu Deiner Substratmischung hinzu.

Egal ob Du tierische Dünger verwenden willst oder nur rein pflanzliche, die Basis des Mixes bildet eine gute Mineralisierung des Substrates durch Gesteinsmehle. Verwende hierfür:

Pro 30 Liter Substrat:

250 ml Urgesteinsmehl Lava

250 ml Urgesteinsmehl Diabas 

250 ml Urgesteinsmehl Andesit

250 ml Naturgips (Naturgips wird bald bei uns verfügbar sein, Du kannst alternativ je Urgesteinsmehl 80ml pro 30 Liter Substrat mehr nehmen)

Zusätzlich kommen bei der veganen Varianten folgende Bestandteile in die Mischung (Angabe je 30l Substrat):

125- 250 ml Kelp Meal / Braunalgen

125-250 ml Malted Barley Meal

450 ml Alfalfa Pellets

450 ml Malzkeim Vinasse Pellets

Für die nicht vegane Variante verwende folgende "Zutaten":

125- 250 ml Kelp Meal / Braunalgen

125 ml Malted Barley Meal

250 ml Alfalfa Pellets

250 ml Malzkeim Vinasse Pellets

125 ml Insect Frass

125 ml Haarmehl Pellets

125 ml Hornmehl

250 ml Bat Guano

Tipp: Mit Kompostwürmern funktionieren beide Mischungen noch deutlich besser!

Allgemeine Tipps

Mische alle Zutaten sorgfältig und gieße danach das Living Soil ordentlich. Du wirst merken, dass die Temperatur in den nächsten Tagen stark ansteigt. Die Mikroorganismen beginnen die Dünger zu "verarbeiten" um die Nährstoffe Deinen Pflanzen verfügbar zu machen. Je nach Mischung kann die Temperatur auch auf über 40 C° steigen. Setze deswegen NICHT sofort Deine Pflanzen in das Substrat. Warte bis die Temperatur des Substrates auf 30°C gefallen ist. Die ideale Wurzeltemperatur beträgt zwischen 18-22 °C. Füge auch die Kompostwürmer erst nach abkühlen der Erde hinzu - bei Temperaturen über 30°C wollen sie nur flüchten!

Wichtig: Halte das Livingsoil während des ganzen Kultivierungszyklus feucht. Die Feuchtigkeit ist lebensnotwendig für die Mikroorganismen und die Kompostwürmer. Die Blumat Bewässerung hilft Dir das Substrat konstant feucht zu halten. Du musst sie nur einmal einstellen und mit einem Tank oder Wasserhahn verbinden.

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.