Top-Dressing Livingsoil

Top-Dressing Livingsoil

Wenn Du neu im Cannabisanbau bist und beschlossen hast, mit Livingsoil den biologischen Weg einzuschlagen, dann ist es von großem Vorteil, über Top-Dressing Bescheid zu wissen. Im Grunde handelt es sich um eine Methode, um Nährstoffe langsam wieder an die Wurzeln abzugeben und sicherzustellen, dass die Mikrobiologie im Soil Food Web gedeiht. In diesem Artikel erfährst Du alles über Top-Dressing, die verschiedenen "Amendments", Dünger die Du Verwenden kannst und wir erklären Dir den zusammenhang mit Kompostwürmern & Malted Barley meal!

Was ist Top Dressing?

Als Top-Dressing bezeichnet man das regelmäßige Ausbringen kleiner Düngermengen auf die Oberfläche von Töpfen oder Beeten. Top-Dressing ist eine einfache Methode, um Deine Erde mit langsam freisetzenden Nährstoffen im Gleichgewicht zu halten und Deine Pflanzen konstant mit Nährstoffen zu versorgen.


Top-Dresssing funktioniert so: streue eine Schicht aus organischem Dünger oder Düngermischungen auf das Substrat. Sobald Du Deine Pflanzen gießt beginnt das Top-Dressing, sich im Boden zu zersetzen. Die Pilze und Bakterien in der Erde beschleunigen die Zersetzung und wandeln den organischen Dünger in verfügbare Nährstoffe für Deine Pflanzen um. Der zurückbleibende Kohlenstoff wird von den Mikroorganismen als Nahrungsquelle genutzt und regt so das Bodenleben an. 

Du kannst auch den gestreuten Dünger mit einer Schicht Mulch oder frischem Substrat überdecken, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Die Vorteile von Top Dressing

 Der Vorteil einer regelmäßigen Düngung z.B. alle 7-14 Tage besteht darin, dass die Pflanzen gesund bleiben, üppig grün wachsen und nicht zu wenig Nährstoffe erhalten werden. Du beugst so aktiv  Mangelerscheinungen vor.

Durch das Top-Dressing wird dem Substrat regelmäßig Kohlenstoff zugeführt, der als Nahrung für die Mirkoorganismen dient. Dein Bodenleben bleibt so aktiver und die Populationen der Mirkoorganismen schwanken nicht sondern bleiben stabiler auf einem hohen Niveau.


Top-Dressing ist einfach und eine hervorragende Ergänzung für verschiedene Stadien des Wachstumszyklus. Es ist keine aufwendige Aufgabe und die Investition in Säcke mit verschiedenen organischen Materialien ist einfach, praktisch und ermöglicht es Ihnen, die Länge einer Kultur abzudecken, ohne dass der Vorrat  knapp wird.

Nachstehend findest Du Beispiele für verschiedene organische Dünger, die einzeln oder gemischt als Top-Dressing verwendet werden können.

Organische Dünger ideal geeignet für Top-Dressing

Die meisten von unseren Living Soil Düngern sind für Top Dressing geeignet. Unsere Favoriten sind:

1. Kelp Meal

Kelp ist DAS SUPERFOOD für Deine Pflanzen! Es wirkt als Bodenverbesserungsmittel, Vitalstoff- und Nährstoff Lieferant. Es enthält wertvolle Vitamine (C, B7, B3, B2, B1) und ist reich an Spurenelementen sowie Aminosäuren. Es reaktiviert ausgelaugte, schlechte Böden und bildet eine perfekte Grundlage für einen gesunden Wuchs. Es stimultiert die Wurzelentwicklung, steigert die Vitalität, verbessert die Stressresistenz und erhöht den Ertrag Deiner Pflanzen. Zusätzlich enthält Kelp auch unterschiedliche natürliche Hormone wie Cytokine, Indolen, Auxine und Gibberlline, welche die Nährstoffaufnahme verbessern, die Zellentwicklung fördern und als natürliche Wachstumshormone wirken!

2. Alfalfa Luzerne

Der zu 100% organische und biologische Dünger ist eine der besten Alternativen zu chemischen oder tierischen Düngern und bietet alle wichtigen Nährstoffe für Deine Pflanzen. Er bietet viel Stickstoff und Kalium sowie auch genügend Phosphor für die Wachstumsphase Deiner Pflanzen. Alfalfa beinhaltet auch das pflanzliche Wachstumshormon Traicontanol das nicht nur die Zellteilung der Pflanzen fördert und ein größeres Wurzel- und Verzweigungssystem begünstigt, sondern auch die Größe und den Geschmack der Früchte mit erstaunlichen Ergebnissen beeinflusst!

3. Insect Frass

Insect Frass ist ein 100% natürlicher Erde-Verstärker und sehr balancierter (3:3:3) NPK Dünger. Er bietet deshalb eine Vielfalt biologischer Vorteile: es fördert das robuste Pflanzenwachstum, verbessert die Bedingungen im Wurzelbereich und schafft starke Hochleistungspflanzen. Es enthält nützliche Mikroorganismen, Bakterien und Pilze, die das Wurzelsystem deutlich verbessern. Durch das Vorhandensein von Chitin, erhöhen die Pflanzen auf natürliche Weise die Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten. Daraus folgt eine größere Ernte, kräftigeres Wachstum und intensiverer Geschmack.

4. Malzkeim Vinasse Pellets

Der Dünger versorgt Deine Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen und darüber hinaus mit wichtigen Kohlenhydraten. Die Kohlenhydrate verbessern das Bodenleben von Deinem Substrat und führen zu höheren Erträgen.

Malted Barley und Kompostwürmer

Was haben Würmer mit Top Dressing und Malted Barley zu tun? Kompostwümer lassen das Bodenleben in Deiner Erde geradezu explodieren. Kompostwürmer fördern durch ihre Aktivität das Bodenleben und stellen den Mikroorganismen laufend frische Nahrung zur Verfügung. Die nützlichen Bakterien in Deiner Erde vervielfachen sich durch ihre Anwesenheit. 

Kompostwürmer sind großartige Helfer aber Du musst sie laufend füttern! Abhängig von der Größer der Wurmpopulation musst Du Deine Helfer auch entsprechende Mengen Futter bereistellen. Du kannst den Würmern eine Mischung aus organischen Düngern als Futter "Top Dressen" - so werden die im Futter enthaltenen Nährstoffe noch schneller Deinen Pflanzen zur Verfügung gestellt! Unser liebstes Wurmfutter ist Malted Barley Meal  (gemahlener Malz) - es versorgt die Mikroorganismen mit Kohlenhydraten und speziellen Enzymen um Nährstoffe schneller für Pflanzen verfügbar zu machen. Es ist ein natürlicher Blütebooster, Stimuliert die Harz (Trichom) Produktion und Verkürzt die Blütephase durch schnellere Blütenentwicklung. Und Würmer lieben es! 

TRUESOIL Empfehlung

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus 80% Malted Barley Meal  + 10% Kelp Meal + 10% Insect Frass. Es ist eine Mischung die viel Kohlenhydrate für die Würmer aber auch Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente für die Pflanzen bietet - richtiges POWER FOOD! 

Beginne die Würmer mit etwa 150 ml pro m2 zu füttern, nach 3-4 Tagen sollte die Mischung von der Oberfläche des Substrates verschwunden sein. Wenn das Pulver schon früher nicht mehr sichbar ist waren Deine Würmer sehr hungrig - füttere eine höhere Menge oder verkürze den Abstand auf 2-3 Tage. Wenn noch viel vom Pulver zu sehen ist verringere die Menge pro m2 entsprechend. 

Wenn Du noch weitere Fragen zu Top Dressing, Wurmfutter oder Livingsoil hast - zögere nicht uns zu kontaktieren - wir helfen Dir gerne weiter!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.